Schmetterlingsgeflüster

Schmetterling nah
Schmetterling-Distel-Lila-02-1

Schmetterlingsgeflüster

Als ich gestern in meinem Garten saß, gesellte sich ein großer „Kaisermantel“ zu mir. Er setzte sich auf das verblühte Johanniskraut und ich konnte ihn sehr gut betrachten. Ich dachte gerade „Du bist so schön“, als ich doch prompt eine Antwort bekam. Erst war ich etwas irritiert, doch dann habe ich mich einfach darauf eingelassen, mich mit einem Schmetterling zu unterhalten…

Weise Worte des Kaisermantels

Ja, Schönheit, das ist doch wieder so eine Erfindung des Menschen. Was soll das sein? Wir sind doch alle individuell und einzigartig. Wir sind alle auf unsere Art etwas Besonderes. Wer gibt euch Menschen das Recht etwas oder jemanden als schön zu bezeichnen und ihn damit über alles zu stellen. Ihr Menschen solltet lernen, alles ohne Wertung zu betrachten und die Dinge so anzunehmen, wie sie sind. Seht in allem die kleinen Wunder der Natur und hört auf, euch überall einmischen zu wollen.

Er hat wirklich so recht! Noch lange habe ich über seine Worte nachgedacht.

Es stimmt! Wir Menschen neigen dazu, alles zu interpretieren, zu bewerten, in Schubladen und Prozesse einzuordnen. Wir wollen alles optimieren, noch besser und effizienter machen. Nichts ist gut genug, so wie es ist! Dabei nehmen wir uns das Recht heraus, uns über die Natur, die Pflanzen, die Lebewesen usw. zu stellen und denken, wir sind intelligent genug alles steuern zu können. Wir sollten uns die Worte des Schmetterlings zu Herzen nehmen und wieder Lernen hinzuhören und hinzusehen, was uns die Natur zu sagen hat. Denn nur, wenn wir mit der Natur leben und sie so akzeptieren, wie sie ist – ohne uns einzumischen und alles kontrollieren zu wollen -, dann kann sie sich langfristig regenerieren. Und nur dann kann sie uns genau das geben, was wir Menschen brauchen, um gesund und ausgeglichen leben zu können.

Lasst uns wieder Lernen, die Botschaften der Natur zu verstehen. Sie hat uns so viel zu sagen, wenn wir hinhören und hinschauen …

Bleibe mit mir in Kontakt und melde dich zu meinem Newsletter NaturSeelen-Post an.

Dann erfährst du automatisch von neuen Beiträgen, Terminen, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

×