Reiki – Lebensenergie in Balance

Entspannung 01
chakra

Reiki - Lebensenergie in Balance

Hast du vielleicht auch schon mal etwas von Reiki gehört oder hast es sogar selbst schon mal ausprobiert? Nein, es handelt sich hier nicht um einen japanischen Reis-Schnaps oder um ein neues Superfood aus dem asiatischen Raum. 

Reiki ist eine alte Heilungs- und Selbstentfaltungsmethode, die in den 20er Jahren (1922) in Kyoto von dem Japaner Dr. Mikao Usui begründet wurde. Dr. Usui nannte seine Methode Reiki.

Was Reiki ist und wie es funktioniert, erfährst du in den folgenden Zeilen.

Was ist Reiki?

Reiki“ ist eine Verbindung der Wörter Rei (Geist / Seele) und Ki (universelle Energie), was so viel bedeutet, wie „Lebensenergie“. Reiki ist eine ganzheitliche Methode, die mit den Chakren (Energiezentren) und dem Energiesystem des Körpers arbeitet. Nur wenn alle 3 Ebenen „Körper, Geist und Seele“ im Einklang sind, fühlen wir uns ausgeglichen und sind voller Energie. Ist dies nicht der Fall, kann das auf lange Sicht zu ernsthaften Erkrankungen führen. Ziel von Reiki ist es, die Energiefelder und Energiezentren wieder in Balance zu bringen und so die Selbstheilung positiv zu beeinflussen.

Aus der Quantenphysik wissen wir, dass alles aus winzig kleinen mit Energie gefüllten Atomen besteht, die ständig in Schwingung sind. Alles ist Energie, auch wir sind Energie. Sie ist in uns und umgibt uns wie eine Hülle. Wir haben 7 große Energiezentren im Körper, die sogenannten Chakren. Sie verteilen sich auf einer Linie vom Steiß bis zum höchsten Punkt auf unserem Kopf.  Die Chakren sind ständig in Bewegung und verteilen die Energie über die Meridiane (Energiebahnen) im Körper. Reiki arbeitet mit den Chakren und weiteren Energiepunkten auf der Körpervorderseite und –rückseite und es findet eine Übertragung der Lebensenergie über die Handflächen statt. Man kann hier also wirklich von „heilenden Händen“ sprechen.

Wie funktioniert Reiki?

Bei Reiki geht es also um die universelle Lebensenergie, die durch Handauflegen auf eine anderes Lebewesen oder einer Pflanze übertragen wird. Dabei arbeite ich nicht mit meiner eigenen Energie. Ich stelle mich hier als Kanal zur Verfügung, durch den die Lebensenergie fließen kann. Reiki ist hierbei als ein Angebot zu verstehen. Die empfangende Person nimmt nur soviel Energie in sich auf, wie sie gerade benötigt. Dr. Mikao Usui ging davon aus, dass es die Energieblockaden sind, die zu Symptomen und Beschwerden führen, wenn unser Körper sie nicht mehr alleine ausgleichen kann. Er vertrat die Meinung, dass durch Reiki der Energiefluss harmonisiert wird und Energieblockaden im Körper gelöst werden können, was zu einer tiefen Entspannung und Erholung führen kann.

Was kann Reiki bewirken?

Reiki ist sanft und zwingt zu nichts. Der Körper entscheidet immer selbst, wie viel Energie er gerade benötigt. Regelmäßig angewendet, kann es ein höheres Energielevel, innere Balance und Harmonie bringen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. 

Nach alten japanischen Überlieferungen kann Reiki u.a. folgendes bewirken:

    • Es aktiviert und stabilisiert die körpereigenen Regenerations- und Heilungskräfte
    • Es entspannt und stellt die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wieder her
    • Es wirkt ausgleichend auf den Energiefluss im Körper
    • Es löst energetische Blockaden der Meridiane und Chakren
    • Es unterstützt den Körper bei der Ausleitung von Giften und Schlacken
    • Es kann dem Körper helfen, Schmerzen und Ängste zu reduzieren

 

Meine eigenen Erfahrungen mit Reiki

Für mich persönlich ist Reiki mehr als nur eine Energieübertragung durch Auflegen der Hände. Es ist eine Art Weg zu mir selbst, der mich noch stärker mit meiner inneren Welt in Verbindung bringt und mir dabei hilft meine Berufung zu leben und meinen Seelenplan zu verwirklichen.

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie gut Reiki wirkt – bei mir selbst und bei Menschen, denen ich Reiki gebe. Denn mit dem 1. Grad in Reiki, in dem du dich von einer Reikimeister*in ausbilden lassen kannst, bist du in der Lage Reiki bei dir selbst anzuwenden. Es hilft mir, mich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen in stressigen Phasen. Es hilft mir aber auch generell mein Energielevel hoch zu halten. 

Bei körperlichen Beschwerden und kleineren Verletzungen konnte ich beobachten, dass der Körper schneller in die Heilung geht und die Wundheilung beschleunigt ist. Auch bei hartnäckigen Verspannungen der Muskulatur oder blockierten Wirbeln helfe ich gerne nach der Arbeit mit manuellen Techniken und der Dorn-Methode noch ein wenig mit Reiki nach. Hier konnte ich schon oft feststellen, dass das sanfte Reiki die Triggerpunkte oft schneller löst als eine manuelle, meist schmerzhaftere Methode.

Du möchtest mehr über Reiki erfahren? Am besten geht das, wenn man die Wirkung am eigenen Körper spürt. Nimm dir 1h Zeit nur für dich und genieße eine Reiki-Ganzkörperbehandlung. 

Die 5 Weisheiten von Reiki:

Nur für heute will ich mich nicht ärgern!

Nur für heute will ich mich nicht sorgen!

Nur für heute will ich Danke sagen, für alles was ich habe!

Nur für heute will ich meine Arbeit ehrlich verrichten!

Nur für heute will ich alles Leben lieben und mit Respekt behandeln!

Für Fragen und Anregungen nutze gerne mein  Kontaktformular oder schreibe mir direkt eine E-Mail an Melanie@gruengesund.de 

Quellen

Fotos: 

  • Pixabay
  • Roman Fuchs / Fuchs-Naturfotografie mehr Infos