Sommer- & Frauenkräuter – Herstellen von Salben, Tinkturen & mehr

Der August bietet uns eine Vielfalt an Sommerkräutern, die die ganze Sonnenkraft in sich speichern, um uns auch in Zeiten mit wenig Sonnenlicht ein bisschen von ihrer Kraft abgeben zu können. Unter den Sommerkräutern finden wir viele Kräuter, die auch in der Frauenheilkunde eingesetzt werden.

Bei diesem Seminar legen wir den Fokus auf die Herstellung von Salben, Tinkturen, Kräuterweinen und mehr. 

Wir werden draußen in der Natur unterwegs sein und gemeinsam Kräuter sammeln. Anschließend werden wir daraus verschiedene Rezepturen herstellen, wie z.B. eine Salbe oder eine Tinktur. Du lernst die wichtigsten Grundlagen und Verfahren für die Herstellung von Heilmitteln kennen. Außerdem erfährst du viel über verschiedene Heilpflanzen & Wildkräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten für verschiedene Krankheiten und für die Wildkräuterküche.

Die aus den Kräutern hergestellten Produkte darfst du natürlich mit nach Hause nehmen. Du bekommst ein kleines Skript mit verschiedenen Pflanzensteckbriefen der Sommerkräuter und Rezepten, so dass du auch zu Hause noch weiter experimentieren kannst.

Inhalte des Seminars:

  • Gemeinsames Sammeln von Sommerkräutern in der Natur + in unserem Kräutergarten
  • Verschiedene Sommerkräuter (und Frauenkräuter) & ihre tollen Eigenschaften
  • Wie bekomme ich die Inhaltsstoffe aus der Pflanze? – Ölauszüge & alkoholische Auszüge
  • Grundlagen der verschiedenen Herstellungsverfahren: Was muss ich beachten, bei der Umsetzung der Rezepte
  • Jetzt bist du gefragt und darfst selbst verschiedene Dinge herstellen

Die Veranstaltung findet in der Gesundheitspraxis & Kräuterschule GrünGesund in Schöffengrund-Oberwetz statt.

Dauer: ca. 5 Stunden

Organisatorisches:

Da wir die meiste Zeit draußen sind, empfehle ich dem Wetter angepasste Kleidung. Weitere Infos bekommst du vor dem Seminar per E-Mail.

 Preis: 85,00 € pro Teilnehmer inklusive Material und Skript

 Anmeldung:

Bitte im Voraus per Mail: Melanie@gruengesund.de oder über das Formular (siehe unten).

Mit Anmeldung erlaube ich mir die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung zu stellen. Danach ist der Platz fest reserviert und die Teilnahme verbindlich.

Bitte beachtet auch meine Geschäftsbedingungen, zu finden unter https://www.gruengesund.de/rechtliches/

Anmeldung
Hier kannst du mir noch eine Nachricht hinterlassen und deine Telefonnummer für Rückfragen hinterlegen.

Datum

Aug 10 2024

Uhrzeit

Dauer ca. 5h
10:00 - 15:00

Kosten

€85.00

Veranstaltungsort

Kräuterschule GrünGesund
Mühlentalstraße 11, 35641 Schöffengrund
Kategorie

Veranstalter

Melanie Fuchs
Telefon
+49 159-06396086
E-Mail
melanie@gruengesund.de
×