Kräuterwanderung „Herbst – Zeit der Früchte, Beeren und Samen“

Kraeuterwanderung-Herbst

Die PDF-Datei kann hier heruntergeladen werden

Der Herbst ist die Zeit für Früchte, Beeren und Samen. Aber auch an Kräutern gibt es noch so einiges zu entdecken. Die Natur schenkt uns in dieser Jahreszeit noch mal einen reich gedeckten Tisch und wir können die letzten kraftvollen Sonnenstrahlen genießen, bevor sich die Natur und die Pflanzen langsam zurückziehen und ihre Kräfte für das kommende Frühjahr in den Wurzeln sammeln.

Auf dieser Kräuterwanderung lernst Du, welche Wildkräuter und Heilpflanzen du im im Herbst in Wald und Wiese finden kannst und wie du sie erkennst. Ich teile mit dir mein Wissen über den Einsatz verschiedener heimischer Pflanzen als Heilpflanzen bei bestimmten Beschwerden und als Wildkräuter zur wertvollen Unterstützung und Ergänzung in der täglichen Ernährung.

Inhalte der Kräuterwanderung sind u.a.

  • Grundlagen beim Kräutersammeln
  • Vorstellung von jahreszeitlichen Wildkräutern und Heilpflanzen
  • Pflanzen für die Wildkräuter-Apotheke und Wildkräuter-Küche
  • Bestimmungsmerkmale
  • Inhaltsstoffe & Heilwirkungen
  • Verwendungsmöglichkeiten

Die Wanderungen finden Rund um Schöffengrund statt, was nur wenige Kilometer südlich von Wetzlar und östlich von Braunfels im schönen Naturpark Taunus liegt. Schöffengrund ist umgeben von wunderschönen Wiesen und Wäldern und es hat eine große Artenvielfalt zu bieten.

Treffpunkt: Schöffengrund-Oberwetz. Die genaue Wegbeschreibung mit Ort sende ich dir nach der Anmeldung per E-Mail zu

Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden

Organisatorisches: Wir legen eine Wegstrecke von ca. 5km zurück, eine normale Kondition ist ausreichend. Ich empfehle festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Hunde müssen leider zu Hause bleiben.

Preis: 10,00 € pro Teilnehmer (Teilnehmerzahl begrenzt)

Anmeldung:

Bitte im Voraus per Mail: Melanie@gruengesund.de, über meine Homepage oder telefonisch unter 0159-06396086 anmelden. Die Plätze sind begrenzt.

Datum

Okt 08 2022
Vorbei!

Uhrzeit

Dauer 1,5 - 2h
10:00

Kosten

€10.00

Veranstaltungsort

Schöffengrund-Oberwetz
Wald u. Wiesen rund um Schöffengrund

Veranstalter

Melanie Fuchs
Telefon
+49 159-06396086
E-Mail
melanie@gruengesund.de