Kräuterwanderung – Gesundes Grün in Wald und Wiese

Der Juni ist so ein bisschen der Übergang vom Frühling in den Sommer. Die Wiesen und Felder erreichen ihren Blütehöhepunkt, die Beeren beginnen zu reifen und es zeigen sich schon die ersten sonnenliebenden Sommerkräuter.

Zu entdecken gibt es  z.B. die Blüten vom Schwarzen Holunder oder der Linde, das Johanniskraut, Beifuß oder das Mädesüß.

Auf dieser Kräuterwanderung lernst Du, welche Wildkräuter und Heilpflanzen du im Verlauf des Jahres in Wald und Wiese finden kannst und wie du sie erkennst. Ich teile mit dir mein Wissen über den Einsatz verschiedener heimischer Pflanzen als Heilpflanzen bei bestimmten Beschwerden und als Wildkräuter zur wertvollen Unterstützung und Ergänzung in der täglichen Ernährung.

Inhalte der Kräuterwanderung sind u.a.

  • Grundlagen beim Kräutersammeln
  • Vorstellung von jahreszeitlichen Wildkräutern und Heilpflanzen
  • Pflanzen für die Wildkräuter-Apotheke und  die Wildkräuter-Küche
  • Wie erkenne ich die Pflanzen
  • Inhaltsstoffe & Heilwirkungen
  • Verwendungsmöglichkeiten
  • Seele der Pflanze und ihre Botschaften

Die Wanderungen finden Rund um Schöffengrund statt, was nur wenige Kilometer südlich von Wetzlar und östlich von Braunfels im schönen Naturpark Taunus liegt. Schöffengrund ist umgeben von wunderschönen Wiesen und Wäldern und es hat eine große Artenvielfalt zu bieten.

Treffpunkt: Schöffengrund-Oberwetz. Die genaue Wegbeschreibung mit Ort sende ich dir nach der Anmeldung per E-Mail zu

Dauer: ca. 2 Stunden

Organisatorisches: Wir legen eine Wegstrecke von ca. 5km zurück, eine normale Kondition ist ausreichend. Ich empfehle festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Hunde müssen leider zu Hause bleiben.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter oder Sturm.

Preis: 12,00 € pro Teilnehmer (Teilnehmerzahl begrenzt)

Aus Rücksicht auf die Natur finden die Wanderungen in kleinen Gruppen mit max. 15 Teilnehmern statt. Damit eine Wanderung stattfinden kann sind mindestens 3 Teilnehmer notwendig.

Anmeldung:

Bitte im Voraus per Mail: Melanie@gruengesund.de, über meine Homepage oder telefonisch unter 0159-06396086 anmelden. 

Weitere Infos zur Kräuterwanderung können hier heruntergeladen werden

 

Bitte beachtet auch meine Geschäftsbedingungen, zu finden unter https://www.gruengesund.de/rechtliches/

Datum

Jun 10 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Dauer 2h
10:00 - 12:00

Kosten

€12.00

Veranstaltungsort

Schöffengrund-Oberwetz
Wald u. Wiesen rund um Schöffengrund
Kategorie

Veranstalter

Melanie Fuchs
Telefon
+49 159-06396086
E-Mail
melanie@gruengesund.de