Kräuterwanderung – Sommerkräuter

Der Juli ist ist die Zeit des Hochsommers. Die Sonne erreicht ihre größte Kraft und lädt die sonnenliebenden Sommerkräuter mit purer Lichtenergie auf. 

Zu entdecken gibt es  im Juli z.B. die Blüten von Johanniskraut, Wegwarte, Mädesüß und Königskerze. Wir finden den Beifuß und natürlich die sonnenhungrige Schafgarbe, die wir beide für einen leckeren Kraftwein verwenden können.

Auf dieser Kräuterwanderung lernst Du, welche Wildkräuter und Heilpflanzen du im Verlauf des Jahres in Wald und Wiese finden kannst und wie du sie erkennst. Ich teile mit dir mein Wissen über den Einsatz verschiedener heimischer Pflanzen als Heilpflanzen bei bestimmten Beschwerden und als Wildkräuter zur wertvollen Unterstützung und Ergänzung in der täglichen Ernährung.

Inhalte der Kräuterwanderung sind u.a.

  • Grundlagen beim Kräutersammeln
  • Vorstellung von jahreszeitlichen Wildkräutern und Heilpflanzen
  • Pflanzen für die Wildkräuter-Apotheke und  die Wildkräuter-Küche
  • Wie erkenne ich die Pflanzen
  • Inhaltsstoffe & Heilwirkungen
  • Verwendungsmöglichkeiten
  • Seele der Pflanze und ihre Botschaften

Die Wanderungen finden Rund um Schöffengrund statt, was nur wenige Kilometer südlich von Wetzlar und östlich von Braunfels im schönen Naturpark Taunus liegt. Schöffengrund ist umgeben von wunderschönen Wiesen und Wäldern und es hat eine große Artenvielfalt zu bieten.

Treffpunkt: Schöffengrund-Oberwetz. Die genaue Wegbeschreibung mit Ort sende ich dir rechtzeitig per E-Mail zu

Dauer: ca. 2 Stunden

Organisatorisches: Wir legen eine Wegstrecke von ca. 3km zurück und bleiben immer mal wieder stehen, um uns die Kräuter anzuschauen. Eine normale Kondition ist ausreichend, so dass die Wanderung auch für ältere Menschen gut machbar ist. Ich empfehle festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Hunde müssen leider zu Hause bleiben.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter oder Sturm.

Preis: 12,00 € pro Teilnehmer (Teilnehmerzahl begrenzt)

Aus Rücksicht auf die Natur finden die Wanderungen in kleinen Gruppen mit max. 15 Teilnehmern statt. Damit eine Wanderung stattfinden kann sind mindestens 3 Teilnehmer notwendig.

Anmeldung:

Bitte im Voraus per Mail: Melanie@gruengesund.de, über meine Homepage oder telefonisch unter 0159-06396086 anmelden. 

 

Bitte beachtet auch meine Geschäftsbedingungen, zu finden unter https://www.gruengesund.de/rechtliches/

Bleibe mit mir in Kontakt und melde dich zu meinem Newsletter NaturSeelen-Post an.

Dann erfährst du automatisch von neuen Beiträgen, Terminen, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Datum

Jul 15 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Dauer 2h
22:00 - 22:00

Kosten

€12.00

Veranstaltungsort

Schöffengrund-Oberwetz
Wald u. Wiesen rund um Schöffengrund
Kategorie

Veranstalter

Melanie Fuchs
Telefon
+49 159-06396086
E-Mail
melanie@gruengesund.de
×