Altes Heilmittel Oxymel – Sommerkräuter-Oxymel herstellen

Oxymel in Theorie & Praxis und gemeinsames Herstellen eines Sommerkräuter-Oxymels

Oxymel ist ein altes Heil- und Stärkungsmittel, was schon in der Antike von den Griechen hergestellt wurde und es ist zudem eine einfache Möglichkeit wertvolle Pflanzeninhaltsstoffe zu lösen und schnell verfügbar zu machen.

Du lernst viel über die Eigenschaften, Herstellung und Verwendung des Oxymels und natürlich werden auch die verschiedenen Sommerkräuter mit ihren tollen Eigenschaften nicht zu kurz kommen. Außerdem erfährst du viel über Honig und bekommst einen Einblick in die Welt der Honigbienen.

Wir werden auch draußen in der Natur unterwegs sein und gemeinsam Kräuter sammeln. Anschließend werden wir daraus gemeinsam aus einfachen Grundzutaten und reinen Naturprodukten mit Honig unserer eigenen Bienen ein sommerliches Oxymel herstellen. Du kannst dich hier wirklich von den verfügbaren Kräutern, wie z.B. Mädesüß, Schafgarbe, Beifuß, Melisse und Rose inspirieren lassen. Und auch die im Sommer verfügbare Fülle an Beeren kann prima für das Oxymel genutzt werden. Ich gebe ein paar Rezepte vor und unterstütze dich bei der Zusammenstellung von verschiedenen Kräutern. 

Inhalte des Workshops:

  • Oxymel – Was ist das?
  • Verschiedene Sommerkräuter & ihre tollen Eigenschaften
  • Honig und die Welt der Bienen
  • Gemeinsames Sammeln von Sommerkräutern und Beeren in der Natur + in unserem Kräutergarten
  • Herstellen eines Oxymels

Die Veranstaltung findet in der Gesundheitspraxis & Kräuterschule GrünGesund in Schöffengrund-Oberwetz statt.

Dauer: ca. 3 Stunden

Organisatorisches:

Da wir die meiste Zeit draußen sind, empfehle ich dem Wetter angepasste Kleidung. Bitte für das Oxymel ein leeres  Marmeladenglas mitbringen und vielleicht etwas zu Schreiben für Notizen.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter oder Sturm.

Preis: 60,00 € pro Teilnehmer inklusive Getränke (Wasser, Tee + Kaffee), Material und ein Skript mit Rezepten)

Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Personen begrenzt.

Anmeldung:

Bitte im Voraus per Mail: Melanie@gruengesund.de, über meine Homepage oder telefonisch unter 0159-06396086 anmelden. 

 

Bitte beachtet auch meine Geschäftsbedingungen, zu finden unter https://www.gruengesund.de/rechtliches/

Datum

Aug 04 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Dauer ca. 3h
15:00 - 18:00

Kosten

€60.00

Veranstaltungsort

Kräuterschule GrünGesund
Mühlentalstraße 11, 35641 Schöffengrund
Kategorie

Veranstalter

Melanie Fuchs
Telefon
+49 159-06396086
E-Mail
melanie@gruengesund.de
×